Die EVIACADEMY

Als lernende Organisation wollen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Wir wollen empfänglich sein für Neues und verstehen welchen Herausforderungen sich unsere Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber auch unsere Kunden, täglich stellen. Gerade in der erklärungsbedürftigen IT-Branche möchten wir gewährleisten, dass alle Mitarbeiter über ein grundlegendes technisches Verständnis verfügen und bestens über die Dienstleistungen und Produkte der EVIATEC informiert sind. Mit unserer internen Schulungsreihe, der EVIACADEMY haben wir den perfekten Rahmen hierfür geschaffen.

Ob Vorstand, Softwareentwicklung, Systemtechnik, Marketing, Vertrieb, Personal oder kaufmännischer Bereich, an den Schulungen nehmen in der Regel alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil. So stellen wir sicher, dass der eigene Horizont nicht da aufhört, wo der fachliche Aufgabenbereich endet. Doch nicht nur fachliche Inhalte spielen eine wichtige Rolle. Wir stellen fest, dass die EVIACADEMY eine starke gruppendynamische Entwicklung mit sich bringt. Sie ist also nicht nur inhaltlich bereichernd, sondern auch teamfördernd und identitätsstiftend für die gesamte EVIATEC.

Die EVIACADEMY findet für gewöhnlich immer am ersten Donnerstag jeden zweiten Monat statt. Dabei beginnen wir entweder mit einem gemeinsamen Frühstück oder wir schließen die Vorträge mit einem Mittagessen in großer Runde ab. Das offene Konzept unserer Schulungsreihe führt zu einer breiten thematischen Vielfalt, denn jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen, indem er eigene Inhalte gestaltet und präsentiert.

Die Themen der letzten Monate waren beispielsweise: Mailarchivierung mit MailStore, Sophos Firewall, Microsoft Office 365, Veeam – Datensicherung und Monitoring, Virtualisierung sowie Zertifikate und Verschlüsselung. Aber auch internes wie die Vertriebspräsentation, das Mitarbeiterhandbuch und das Lagerwesen wurden thematisiert. Nach den Vorträgen endet die EVIACADEMY immer mit einer offenen Gesprächsrunde. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt und Anregungen weitergegeben.

Durch die EVIACADEMY bilden wir uns nicht nur extern sondern auch intern weiter, indem wir über den Tellerrand hinaus schauen und uns regelmäßig zu neuen Höchstleistungen inspirieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.