Inside EVIATEC – Sutha im Interview

Wer steckt eigentlich hinter EVIATEC? In unserer Blog-Rubrik „Inside EVIATEC“ lassen wir unsere Kollegen zu Wort kommen. Sutha gewährt uns Einblicke in seine Arbeit im Vertriebsinnendienst.

Sutha, du bist aktuell noch an der Hochschule eingeschrieben. Was studierst du?
Ich studiere Business Administration an der FOM Stuttgart. Gerade befinde ich mich im zweiten Semester meines Bachelorstudiums. Im berufsbegleitenden Studium erwerbe ich Einblicke in alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereiche, von der Personalwirtschaft über das Marketing bis hin zum Controlling.

Wie genau sieht deine Aufgabe bei EVIATEC aus?
Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst übernehme ich eine Vielzahl an Aufgaben für unser SDO-Team (Sales Delivery Office). Ich erstelle Angebote und bin in der Auftragsbearbeitung und –abwicklung tätig. Darüber hinaus bin ich mich mit der telefonischen Kundenbetreuung beschäftigt, koordiniere Kundenkontakte und plane Termine.

„Alle Unternehmen sollten sich jetzt darum kümmern mit der Digitalisierung voranzukommen und wir von EVIATEC setzen das um.“  

Was schätzt du besonders an dieser Aufgabe?
Durch das breite Kundenspektrum von EVIATEC habe ich in meiner täglichen Arbeit mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Kontakt. Das finde ich sehr spannend und interessant. Viel Spaß bereitet mir auch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen. Durch mein abwechslungsreiches Aufgabengebiet habe ich mit verschiedenen Leuten aus allen Teams zu tun.

Wie bist du bei EVIATEC gelandet?
Auf Xing wurde ich direkt von unserer Personalabteilung angeschrieben und auf die freie Stelle aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich bei EVIATEC angerufen, um mehr über das Unternehmen zu erfahren. Nach dem interessanten und netten Gespräch habe ich mich dann beworben.

Was hat dich überzeugt?
Der Auftritt von EVIATEC und auch das Jobprofil haben mir schon sehr zugesagt. Die Vorstellungsgespräche und enthaltenden Leistungen haben mich dann vollends überzeugt.

Was gefällt dir besonders bei EVIATEC?
Die familiäre Atmosphäre ist super. Ich arbeite in einem jungen Team und fühle mich dort sehr wohl. Die Unternehmenskultur bei EVIATEC basiert auf Vertrauen und Offenheit. Mit gefällt, dass es bei uns keine steifen Umgangsformen gibt und wir alle per Du sind.  

Warum sollten junge Leute eine Karriere in der IT-Branche einschlagen?
Die IT wird in Zukunft einen immer höheren Stellenwert einnehmen, daher sind die Berufsperspektiven in der Branche äußerst vielversprechend. Alle Unternehmen sollten sich jetzt darum kümmern mit der Digitalisierung voranzukommen und wir von EVIATEC setzen das um.

Wie funktioniert die Kombination aus Arbeit und Uni?
Da ich bei EVIATEC von allen Seiten unterstützt werde lässt sich das gut vereinbaren. An drei Tagen habe ich abends unter der Woche Vorlesungen, das nimmt zusammen mit der Arbeit schon viel Zeit in Anspruch. Da wir ein flexibles Arbeitszeitmodell haben arbeite ich an diesen Tagen oft einfach etwas kürzer. So schaffe ich es problemlos Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Weitere Informationen zur Karierre bei EVIATEC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.