Der EVIATHLON – unser sportliches Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Allein in Deutschland werden jedes Jahr Milliarden von Papierrechnungen gedruckt, für die unsere Wälder abgeholzt und Millionen Bäume gefällt werden. Digitale Infrastrukturen und Geschäftsprozesse helfen unseren Kunden, Papier zu vermeiden. Aber wir wollen mehr: Deshalb unterstützen wir mit unserer Spendenaktion dem EVIATHLON die Organisation Planet Tree bei der Wiederaufforstung der Landforste zweier Bundesländer.

Sportliche Betätigung für den guten Zweck

Jedes Jahr und jeden Sommer aufs Neue – für die EVIATEC gehört die alljährliche Beteiligung am LKZ-Firmenlauf in Ludwigsburg inzwischen zur Routine, doch dieses Jahr wurde das Event aufgrund von Corona verschoben. Wir haben unsere Mitarbeiter dennoch dazu aufgerufen, Kilometer zu sammeln. Da wir für den Zeitraum vom 26. Juli bis zum 30. September kurzerhand unser eigenes Sport-Event ins Leben gerufen haben.

Beim sogenannten EVIATHLON können wir auch diesen Sommer wieder sportlich aktiv sein und das Ganze auch noch für einen guten Zweck. Mitarbeiter, die beim EVIATHLON an den Start gehen, können dies in den drei Disziplinen des Triathlons tun: Ob Radfahren, Schwimmen oder Laufen – jeder gesammelte Kilometer bringt uns unserem Ziel von 750 gesammelten Kilometern näher. Denn pro Kilometer spenden wir 1,- Euro und für 10,- Euro pflanzt Planet Tree dann einen neuen Baum. Wie oft, wann und in welchen Disziplinen unsere Athleten antreten, kann jeder Teilnehmer für sich selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass die individuell zurückgelegten Strecken per Tracking-App oder Fitnessuhr dokumentiert und eingereicht werden.

„Bereits in den ersten zwei Wochen wurde ein Drittel der anvisierten 750 Kilometer bewältigt“, so EVIATEC-Vorstandsvorsitzender Salvatore Costantino. „Die überwältigende Teilnahme unserer Mitarbeiter beeindruckt mich sehr. Dieses Engagement soll entsprechend gewürdigt werden. Daher hat die EVIATEC-Geschäftsführung beschlossen – bei Zielerreichung gibt es einen Bonus in Höhe von 25 % des Gesamtbetrags. So können wir gemeinsam dafür sorgen, dass insgesamt 100 neue Bäume gepflanzt werden.“

Wie es mit dem EVIATHLON weitergeht, erfahren Sie auf unserem Blog oder auf Facebook. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Über EVIATEC:

EVIATEC digitalisiert den Mittelstand. Seit 2001 bieten wir durchdachte IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen – konsequent kundenorientiert und ganzheitlich, denn wir blicken über den Horizont hinaus. Durch den strategischen Einsatz von IT optimieren wir Geschäftsprozesse und machen damit flexibel, mobil, effizient und fit für die digitale Zukunft. Wir fördern die Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Damit diese sich auf das Wesentliche konzentrieren können.